AP Nationale Writer NEW YORK (AP) - Over at Rockefeller Center wurden sie Anzünden des Weihnachtsbaumes, und ein paar Blocks entfernt in New York City Center, ein anderer viel gehegten Urlaub Tradition stattfand: die Einführung von Alvin Ailey American Dance Theater jährlichen Saison.
Ein wesentlicher Teil dieser Tradition ist natürlich des verstorbenen Choreographin Meisterwerk, führen "Revelations". Die Herausforderung bei alljährlichen Eröffnung bash ist ein wenig etwas extra hinzufügen. Am Mittwoch Abend kam es in der Form eines Prominenten-Moderatorin - die Schauspielerin und Komödiantin Mo'Nique - und drei hochkarätige Gastsänger.

Den Anfang machte die Opernsängerin Jessye Norman, dessen reiche Sopran-Töne hinzugefügt eine Intensität der bereits Greifen "Fix Me, Jesus" Abschnitt mit schönen Kontrolle durch Linda Celeste Sims und Glenn Allen Sims getanzt brautkleid für schwangere.

Dann kam die Broadway führende Mann Stimme Brian Stokes Mitchell, liefert eine gefühlvolle nehmen auf einem anderen traditionellen spirituellen, "I Wanna bereit sein", getanzt von Antonio Douthit. Und Schauspielerin / Sängerin Anika Noni Rose schmetterte einem temperamentvollen "Sinner Man", dass Publikumsmagnet erfreulich Abschnitt, der die volle Leistung und Geschwindigkeit der männlichen Ailey Tänzern zeigt, hier Jamar Roberts, Yannick Lebrun und Kirven James Boyd vertreten brautkleid für schwangere.

Die meisten Aufführungen von "Revelations" werden Musik vom Band durchgeführt, aber das wird nicht auf Gala-Abend zu tun - eine riesige roten Teppich Ereignis, das in 2.400.000 $ brachte in diesem Jahr. Eine beeindruckende Bühne musikalisches Ensemble ergänzt die Gastsänger, darunter die grandiose Solisten Ella Mitchell, der eine mitreißende jubeln nach schmettern die letzte Zahl, die infektiöse bekam "Rocka My Soul in Abrahams Schoß."

Diese Zahl war aussagekräftiger als gewohnt: Es war das letzte Mal, viele in der Öffnung Premierenpublikum sehen Veteran Ailey Tänzerin Renee Robinson führen würde. Robinson, die nach dem 9. Dezember Performance in den Ruhestand, hat mit dem Unternehmen seit 1981 kurze brautkleider 2013, wodurch sie ihre dienstälteste Tänzerin.

Früher in "Revelations", die Tänzerin hat einen wissenden Jubel der Menge, wie sie in den Blick der Durchführung ihrer berühmten weißen Sonnenschirm aus dem "Wade in the Water"-Sequenz, eine glückseligen Lächeln auf ihrem Gesicht schwebte. Schließlich war es wahrscheinlich, dass fast jeder in dem höhlenartigen Theater hatte sie tun es gesehen mindestens einmal in den letzten drei Jahrzehnten.

Später zog sie die leuchtend gelben Kirche Kleid und Hut mit breiter Krempe für die ausgelassene letzten Abschnitt, wo sie von Partnerschaft wurde das majestätische und expressive Matthew Rushing (er dient nun als Generalprobe Regisseur und führt als Gastkünstler.) Die beiden , in der Mitte der Bühne und zeigte zum Himmel, ein bleibendes Bild von manchem Ailey Abend bleiben kurze brautkleider 2013.

Aber eine Saison kann nicht von "Revelations" allein gemacht werden - noch sollte es sein - und für die nächtliche Öffnung Stück das Unternehmen wandte sich an anderen zuverlässigen Publikumsmagnet, "Minus 16" des israelischen Choreografen Ohad Naharin.

"Minus 16", die künstlerische Leiterin Robert Battle dem Repertoire hinzugefügt letzten Saison, ist eine ziemlich exzentrische Stück, auf eine seltsame Mischung von Musik, einschließlich aller Dinge, ein hebräisches Zählen Lied oft am Passahfest gesungen - aber in der Regel nicht von grim -faced Tänzer in schwarzen Anzügen und Hüten, die plötzlich zerreißen ihre Kleider aus und werfen sie auf den Boden. (Oh, und wo sonst hörst du beide "Hava Nagila" und "Hooray for Hollywood"?)

Dennoch hat der Tanz sich mit Ailey Publikum, nicht zuletzt wegen der einem Abschnitt, wo Tänzer plötzlich hinab in die Gänge zu Partnern aus dem Publikum zu gewinnen beliebt. Diese tapferen Seelen erhalten dann zu wirbeln und hangelt euch auf der Bühne mit ihren (viel fitter) Ailey Pendants.

Es ist alles Spaß, vor allem, wenn das Publikum Tänzer wirklich werfen ihre Hemmungen, ebenso wie ein glückliche Frau am Mittwoch. Sie war nicht nur, indem sie als die letzte Person auf der Bühne ausgewählt belohnt. Sie bekam auch einen riesigen Applaus von der Masse ab - und ein Shout-Out von Mo'Nique.

"Schwimmer auf, baby!" die Schauspielerin schwärmte die unbekannte Frau, die damals sicher in ihrem Sitz eingenistet, als sie das Podium trat zu Beginn des zweiten Aktes. Sie sagte, sie würde sogar die Telefonnummer des hunky Tänzer die Frau mit durchgeführt hatte beschafft.

"Sein Name ist Charles, und er ist ein Schütze," witzelte sie.